Kartentelefon Mo-Fr 1000-1800, Sa 1400-1800 040-41 33 44 0
Theaterkasse Mo-Sa 1400-1800 Abendkasse öffnet 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn
online – jederzeit
Sophie Scholl

In Erinnerung an Sophie Scholl

Am 9. Mai 2021 jährt sich zum 100. Mal der Geburtstag von Sophie Scholl. Doch sie wurde nicht einmal 22 Jahre alt, da sie von den Nationalsozialisten für ihre freie Meinungsäußerung, ihren Widerstand gegen die Diktatur und ihr Eintreten für Menschlichkeit verurteilt und am 22. Februar 1943 ermordet wurde. Sie war, ist und bleibt Vorbild. In den Hamburger Kammerspielen werden wir das Vermächtnis der Widerstandskämpfer*innen der Weißen Rose und das Gedenken an Sophie Scholl mit einer Lesung an ihrem Geburtstag am 9.Mai und in der Spielzeit 2021/2022 mit dem Stück “Die weiße Rose” würdigen.

“Ich bin nach wie vor der Meinung, das Beste getan zu haben, was ich gerade jetzt für mein Volk tun konnte. Ich bereue deshalb meine Handlungsweise nicht und will die Folgen, die mir aus meiner Handlungsweise erwachsen, auf mich nehmen.” Lesen Sie mehr über Sophie Scholls Leben und Wirken.

Schliessen und zurück zur Homepage

Close